DramaTec-Seminare u. Ausbildung

Seminare und Ausbildungen für Unternehmen und Institutionen

Storytelling und die Anwendung dramaturgischer Elemente für die Konzeption und Erstellung von Unternehmensmedien ist erlernbar. Ich teile mit Ihnen mein Wissen, das ich mir innerhalb von 30 Jahren erarbeitet habe. Deshalb habe ich eigens für Sie das dreiteilige Seminarmodul „Aristoteles in Unternehmung“ entwickelt.

Als Marketingmitarbeiter, Mitarbeiter und Interessierte, die mit der Erstellung und Gestaltung von Unternehmensmedien beschäftigt sind, gehören Sie zu den klassischen Teilnehmern dieser Seminarreihe. Natürlich freue ich mich auch auf Teilnehmer aus kleineren und genauso innovativen Unternehmen, die mit Storytelling in der Gestaltung ihres Unternehmensmarketings andere Wege zur Aufmerksamkeitserregung entdecken möchten.

Die Seminare sind aufbauend konzipiert und dem jeweiligen Wissenstand der Teilnehmer angepasst. Jedes Seminar kann auch einzeln gebucht werden. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss der ersten zwei Seminare ein ausführliches Seminarskriptum als wertvolles Nachschlagewerk ausgehändigt.

Der dritte Kurs ist als Workshop organisiert. Ziel dieses Workshops ist, dass die Teilnehmer in Gruppen und mit dem erlangten Wissen aus den beiden ersten Seminaren ein Story-Konzept erarbeiten, das in weiterer Folge zum produktionsreifen Unternehmensmedium weiterentwickelt werden kann.

Sie sind gespannt und interessieren sich für weitere Details zur „Aristoteles in Unternehmung-Kursreihe“? Untenstehend finden Sie weitere Informationen zu den Seminarinhalten oder Sie kontaktieren mich gleich direkt, um mein Wissensangebot für Sie und Ihr Unternehmensmarketing zu besprechen.

DramaTec-Aristoteles Seminar 1

Aristoteles in Unternehmung I – Grundlegende Elemente im Storytelling mit Unternehmensmedien

Das erste Seminar vermittelt den Teilnehmern grundlegendes dramaturgisches Wissen im Bereich Storytelling. Das theoretisch aufgebaute Wissen wird während dem Seminar kontinuierlich mit praktischen Beispielen und Übungen gefestigt und vertieft.

Als Zusammenfassung und Festigung des erlangten Wissens erarbeiten die Teilnehmer in einer Gruppenarbeit und mit meiner Unterstützung die dramaturgische Analyse eines hervorragenden Unternehmensfilms.

Das Seminar erfordert kein Vorwissen der Teilnehmer.

Seminarinhalte:

  • Was sind Unternehmensmedien?
  • Erfolgsmodelle einer Marketing-Milliardenindustrie und was wir davon mit Storytelling für Unternehmensmedien anwenden können.
  • Grundlegende Elemente im Storytelling für Unternehmensmedien.
  • Erkennen und Anwenden dramaturgischer Elemente.
  • Kommunikationskanäle im Storytelling.
  • Lösungen und Maßnahmen bei auftretenden Spannungsfeldern im Schaffungsprozess von Unternehmensmedien.

Kursdauer: 8 Stunden

Ort: In Seminar- und Besprechungsräumlichkeiten der Unternehmen und Kunden oder online als Live-Webinar.

Zielgruppen: Marketingmitarbeiter, Mitarbeiter und Interessierte in Unternehmen, die mit der Erstellung und Gestaltung von Unternehmensmedien beschäftigt sind. Sämtliche Unternehmen, die in der Gestaltung ihres Unternehmensmarketings mit Storytelling erfolgsversprechende Methoden entdecken möchten.

Ziele: Grundlegende Wissensvermittlung dramaturgischer Arbeit für die Planung und Erstellung erfolgswirksamer Unternehmensmedien. Erkennen und Verstehen grundlegender Elemente des Storytellings für Unternehmensmedien.

Sie möchten mehr über dieses Seminar, die Organisation und die genauen Inhalte erfahren? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren mich gerne jederzeit und unverbindlich.

DramaTec-Aristoteles Seminar 2

Aristoteles in Unternehmung II – Erfolgswirksames Storytelling mit Unternehmensmedien

Das Fortsetzungsseminar erweitert das erlangte Wissen der Teilnehmer des ersten Seminares. In diesem Aufbauseminar wird Wissen mit Beispielen aus der Praxis bestehender Unternehmensmedien und kleineren Gruppenarbeiten kontinuierlich veranschaulicht, erweitert und gefestigt.

Seminarinhalte:

  • Die „Heldenreise“ als weiteres Strukturmodell im Story-Design.
  • Informationsquellen im dramaturgischen Storytelling.
  • Weiterführende Elemente des Storytellings.
  • Figuren und Dialoge als dramaturgische Bestandteile und funktionierende Elemente in Unternehmensmedien.
  • Produkte als stellvertretende Protagonisten in Unternehmensmedien.
  • “Handwerk Humor” als Werkzeug in der Schaffung von Unternehmensmedien mit Storytelling.

Kursdauer: 8 Stunden

Ort: In Seminar- und Besprechungsräumlichkeiten der Unternehmen und Kunden oder online als Live-Webinar.

Zielgruppen: Marketingmitarbeiter, Mitarbeiter und Interessierte in Unternehmen, die mit der Erstellung und Gestaltung von Unternehmensmedien beschäftigt sind und bereits Teilnehmer des ersten Seminars waren. Teilnehmer mit dramaturgischem Grundwissen und „Einsteiger“ in diese Seminarreihe.

Ziele: Erweiterte Wissensvermittlung im Bereich Storytelling für die Planung und Erstellung erfolgswirksamer Unternehmensmedien. Erkennen, Verstehen und Anwenden dramaturgischer Elemente des Storytellings als Mittel zur Aufmerksamkeitserregung.

Sie möchten mehr über dieses Fortsetzungsseminar, die Organisation und die genauen Inhalte erfahren? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren mich gerne jederzeit und unverbindlich.

DramaTec-Workshop

Aristoteles in Unternehmung III – Von der Idee bis zum aufmerksamkeitserregenden Unternehmensmedium

Dieses dritte und letzte Seminar ist ein praxisnaher Workshop. Das erlangte Wissen aus den zwei vorherigen Seminaren wird in diesem Workshop mit dem Ziel angewendet, schlussendlich ein produktionsreifes Konzept für die Weiterentwicklung zum Unternehmensmedium zu schaffen.

Begleitend zu den einzelnen Arbeitsprozessen erhalten die Teilnehmer ständigen Input  und die praktische Veranschaulichung mittels erfolgreich realisierter Beispiele.

Inhalte:

  • Projektdefinition der Unternehmensmedien.
  • Thema und Prämissen einer Story entwickeln.
  • Struktur, Inhalte und dramaturgische Elemente des Storytellings entwickeln und anwenden.
  • Konzeptüberarbeitung: Story-Design und Handlungselemente zu spannungsgeladenen Höhepunkten entwickeln.

Kursdauer: 8 Stunden

Ort: In Seminar- und Besprechungsräumlichkeiten der Unternehmen und Kunden oder online als Live-Webinar.

Zielgruppen: Marketingmitarbeiter, Mitarbeiter und Interessierte in Unternehmen, die mit der Erstellung und Gestaltung von Unternehmensmedien beschäftigt sind und bereits Teilnehmer der ersten zwei Seminare waren. Teilnehmer mit dramaturgisch weiterentwickeltem Wissen und „Einsteiger“ in die Seminarreihe.

Ziele:  Erarbeitung eines Story-Konzeptes für die Weiterentwicklung zum erfolgswirksamen Unternehmensmedium. Praktische Anwendung von Storytelling für Unternehmensmedien.

Sie möchten mehr über diesen abschließenden Workshop, die Organisation und die genauen Inhalte erfahren? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich gerne jederzeit und unverbindlich.