Aristoteles in Unternehmung

Workshop: "Marketing mit Storytelling und Social Media"

Storytelling für die Konzeption und Erstellung von Unternehmensmedien und Social Media Videos ist erlernbar. Ich teile mit dem Workshopmodul „Marketing mit Storytelling und Social Media“ mein Wissen mit Ihnen.

Teilnehmer:

Als Marketingmitarbeiter:innen und Mitarbeiter:innen, die mit der Konzeption, Erstellung oder Gestaltung von Unternehmensmedien beschäftigt sind, gehören Sie zu den klassischen Teilnehmer:innen dieser Ausbildungsreihe. Ebenso angesprochen sind sämtliche Unternehmer:innen oder Unternehmensgründer:innen, die mit Storytelling die Aufmerksamkeit Ihrer Kund:innen erregen möchten.

 Ziel:

Nach diesem Seminar und Workshop

  • verstehen Sie die grundlegenden Elemente erfolgreicher und spannender Storys.
  • wissen Sie, wie ein Thema zur beherrschenden Idee einer Story für Ihre Marketingaktivitäten reift.
  • haben Sie die Techniken zur Themen- und Ideenfindung, des Story-Designs und der Überarbeitung gelernt.
  • besitzen Sie ein eigenes Story-Konzept für die Weiterentwicklung zum fertigen Unternehmensmedium.
  • können Sie spannende Videos und Postings für Ihre Social Media Kanäle selbständig planen, produzieren und veröffentlichen.

Inhalt:

  • Story = Figur + dramaturgisches Ziel + Konflikt: Wie Hollywood erzählt und was wir für unsere Marketingaktivitäten mit Storytelling übernehmen können.
  • Grundlegende dramaturgische Elemente in Unternehmensmedien erkennen und anwenden.
  • Personen und Produkte als Protagonisten in Unternehmensmedien: Mit „Spannungsträgern“ in Ihrer Story die Aufmerksamkeit von Kunden und Interessenten erregen.
  • Mit humorvollen Story-Elementen ein Zielpublikum begeistern.
  • Aus Thema und Prämissen die beherrschende Idee für eine Story entwickeln.
  • Struktur, Inhalte und dramaturgische Elemente des Storytellings entwickeln und anwenden.
  • Konzeptüberarbeitung: Story-Design und Handlungselemente zu spannungsgeladenen Höhepunkten entwickeln.
  • Redaktionssystem für Social Media erstellen und Postings planen.
  • Social Media Videos nach Konzept drehen und veröffentlichen.

Trainingseinheiten:

20 UE = 15 Stunden

Ort: 

In Seminar- und Besprechungsräumlichkeiten der Unternehmen und Institutionen oder online als Live-Webinar.

Letztendlich richten sich die Inhalte dieser Workshopreihe maßgeschneidert an Ihre Anforderungen und Wünsche. Sie möchten mehr über die Organisation, die Inhalte und den Preis dieser Aus- und Weiterbildungsreihe für Ihr Unternehmensmarketing erfahren? Dann kontaktieren Sie mich gerne jederzeit und unverbindlich.