Backstory Unternehmensfilm: „Dramaturgie“
Eine Story beginnt immer mit der Überlegung, woraus die alles beherrschende Idee besteht, die sich als Thema über eine ganze Story erstreckt. So haben auch wir unser Projekt begonnen. Als Autor überlege ich deshalb immer zuerst, woraus die alles beherrschende Idee besteht, aus der sich eine spannende Geschichte entwickeln und erzählen lässt.
Die beherrschende Idee zu unserer Story
Für uns war von Beginn an klar, dass DramaTec und MWMedia für Unternehmensfilme stehen, die spannende Storys in Hollywood-Style erzählen. Damit die Geschichte für ein Unternehmen und Interessentengruppen spannend ist, muss sie auch entsprechend konstruiert werden. – Sie hat Dramaturgie! Das ist es, womit wir arbeiten. Zuerst als Konzept und Drehbuch, dann auf audiovisueller Ebene als Film. Dramaturgie ist deshalb der Klebstoff, der den gesamten Inhalt unseres Unternehmensfilms, sogar unsere Intentionen und unser Geschäftsgebaren verbindet. Sie ist die beherrschende Idee, die unsere Vorstellung von spannenden Unternehmensfilmen für unsere Kunden zusammenhält.
Story-Design: „Von der ungestörten Realität in eine spannungsgeladene fiktive Welt“
Wir sehen einen Autor beim Schreiben. Noch herrscht Ruhezustand, der abrupt mit Aufregung und Schüssen endet. Lichter gehen aus und markieren den Übergang in die fiktive Welt des Autors. Draußen herrscht Aufruhr, die Zeit drängt. Eine offensichtlich kranke Frau wandelt schlaftrunken mit einem Messer in der Hand einen Flur entlang.
Ist das Leben des Autors in Gefahr? Die Frau stürzt mit ihrem Messer durch eine Ausgangstür ins Freie. – Dort, wo laute Sirenen eine aufgebrachte Menschenmenge durchdringen.
Der Autor scheint außer Gefahr, trotzdem steigert sich Stress. Wieder Schüsse und schreiende Menschen.
Eine Gestalt greift nach einem Vorschlaghammer. Sie schleicht eine Treppe hinauf. Wohin will sie und wer ist sie? Ein Killer? Wer ist das Opfer?
Ein Türgriff wird nach unten gedrückt. Der Autor in höchster Anspannung. Seine Augen streifen schnell über die Zeilen auf dem Bildschirm, das Gesicht ist schweißgebadet. Im Hintergrund der „Hammer-Killer“, der sich unbemerkt anschleicht. Wird der Autor die bedrohliche Gestalt rechtzeitig bemerken? Der Killer holt zum tödlichen Schlag aus. In diesem Augenblick dreht sich der Autor endlich um…
Rückkehr in die reale Welt und Auflösung
… Lichter gehen an. Hinter dem Autor steht kein Killer mit Hammer auf seiner Schulter, sondern ein junger Mann mit einer Kamera, der schon zum „Zuschlagen“ bereitsteht, um die geschriebene Story auch audiovisuell zu erzählen. Und der Autor kehrt in den entspannten Zustand zurück, weil er das Manuskript auch während Extrembedingungen und permanentem Zeitdruck rechtzeitig fertigstellt.
Philosophie eines spannenden Unternehmensfilms
Sicher haben Sie einige Anspielungen und Botschaften entdeckt. Wesentlicher Mehrwert eines Unternehmensfilms aus unserem Haus: Unsere Storys sollen nicht nur Offensichtliches für Ihre Interessenten unterhaltsam bewerben, sondern auch dazu inspirieren, Verborgenes zu entdecken. Oder noch besser: „Verborgen Geglaubtes sichtbar machen.“
In unserem Unternehmensfilm haben wir zum Beispiel unsere Realität als Autor und Filmschaffender in einer fiktionalen Welt des Geschichtenerzählens verschwimmen lassen, um auch die unternehmerische Philosophie unserer Dienstleistung zum Ausdruck zu bringen.
Es muss nicht immer „Hollywood“ sein
Spannende Unternehmensfilme müssen natürlich nicht immer Filmlook haben. Was zählt, ist die Geschichte zu einem Unternehmen, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Und mit DramaTec entdecke ich diese Geschichten, egal ob Sie einen Imagefilm, Produkt- und Werbefilm für Dienstleistungen oder Lehr- und Unterrichtsfilme wünschen. Kontaktieren Sie mich hierfür doch gerne jederzeit und natürlich unverbindlich. Und wer weiß, vielleicht machen wir